Über uns

Unser großes Blasorchester besteht derzeit aus ca. 60 aktiven Musikerinnen und Musiker. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr zur gemeinsamen Probe.

Unser „Orchester-Jahr“ beginnt klassisch mit den Proben für unsere Frühjahrskonzerte. Die Frühjahrskonzerte sind unser musikalischer Höhepunkt und stehen jährlich unter einem anderen Motto. Unser Programm reicht dabei von Originalwerken für Blasorchester, Bearbeitungen von Film- und Musicalmelodien und Popsongs bis hin zu Märschen und klassischen Werken. Unser Konzertarchiv (Konzertarchiv) enthält einen Überblick unserer in der Vergangenheit gespielten Werke.

Im Sommer veranstalten wir eine oder auch mehrere Serenaden unter freiem Himmel. Wir nehmen außerdem an kirchlichen Prozessionen und Festzügen teil und sind auch regelmäßig beim Trachten- und Schützenzug des Oktoberfests vertreten:

In der letzten Woche der Sommerferien findet traditionell unsere „Werkwoche“ statt. In dieser Woche fahren wir alle gemeinsam weg, um intensiv zusammen zu proben, neue Stücke einzustudieren und unsere nächsten Konzerte vorzubereiten. Neben der Probenarbeit – sowohl in den Orchestern als auch in Registern und Kleingruppen – steht unsere Gemeinschaft im Mittelpunkt: Wir unternehmen in dieser Zeit auch gemeinsame Ausflüge und Freizeitaktivitäten und haben viel Spaß miteinander!

Je nach Anlass veranstalten wir in der zweiten Jahreshälfte ein Herbst – oder Kirchenkonzert. Die einzelnen Register des Orchesters treffen sich außerhalb der gemeinsamen Orchesterproben auch zu regelmäßigen Registerproben und Probetagen vor den Konzerten.

Ausklingen lassen wir unser Jahr üblicherweise mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.