Holzbläserquintett

Wo sollen wir anfangen …..

Erst mal zu den Fakten, das steht in Wikipedia: Das Holzbläserquintett, auch (klassisches) Bläserquintett genannt, ist eine Standardbesetzung für die Holzblasinstrumente Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und das Blechblasinstrument Horn. Letzteres klingt auf den ersten Blick komisch, ist aber so.

Nun gut, bei uns ist so manches anders, als es die reine Lehre fordert. Aus historischen Gründen(man wirft ja schließlich kein Gründungsmitglied aus einem Ensemble) wird in unserem Holzbläserquintett das Fagott durch eine Bassklarinette ersetzt. Und somit ist es sichergestellt, dass es ja nicht zu klassisch wird – wir haben ja schließlich einen Ruf zu verteidigen.

Wir spielen von festlich bis heiter… Falls uns jemand fragen sollte: Ja, wir umrahmen gerne mal eine Oscar-Verleihung, wurden aber noch nicht gefragt. Dazu müsste man übrigens deren Format noch ändern. Oder bei einer Nobelpreis-Verleihung (Kategorie egal), das wäre auch etwas … wir würden dafür auch üben, versprochen.

unnamed (5)